HERZLICH WILLKOMMEN

bei den Kooikerhondje von den Regnitzwiesen

RASSE

Dieser kleine Spaniel, der heute noch wie früher in den Entenkoois vortreffliche Arbeit leistet, ist ein kleiner, aufgeweckter, zweifarbiger Jagd- und Begleithund mit nahezu quadratischem Körperbau. Das Haar ist von mittlerer Länge, leicht gewellt oder glatt und dicht anliegend.

Fröhlich, doch nicht lärmend, sehr auf seine Umgebung eingestellt, großes Anpassungsvermögen. Freundlich, gutartig, sensibel und intelligent.

Das Kooikerhondje erfordert eine sensible Hand, Konsequenz und Einfühlungsvermögen. Es lernt sehr schnell über positive Motivation. Druck oder Härte verstören das Hondje.

Je nach Größe des Hundes wiegt das Hondje 9 – 14 kg, der Rüde wird 40 cm und die Hündinnen 38 cm groß. Das Kooikerhondje hat eine Lebenserwartung von 14-15 Jahren.

Gemäß FCI gehört das Kooikerhondje zum Standard Nr. 314, Gruppe 8, Sektion 2 (Apportierhunde, Stöberhunde, Wasserhunde).

(Quelle: DCK)